Diese Website nutzt elektronische Cookies zu Analyse- und Marketingzwecken. Weitere Infos befinden sich in unserer Datenschutzerklärung – echte Kekse leider nicht.
Verstanden
Giardino Seerose
Juni 27, 2022
Karrierechancen bei den Giardino Hotels

Mein Leben mit Blumen

Geschätzte Lesezeit: 5 Minuten

People@Giardino: Florist Vlatko Ivanic

Das Leben ist einfach schöner mit Blumen. Und unsere Hotels erstrahlen schöner durch ihn. Denn er ist der Mann hinter den Blumen. Lernt hier Vlatko Ivanic kennen. Unseren sympathischen, enthusiastischen Blumen- und Pflanzenkenner und No. 1 Florist der Giardino Hotels. Wir haben ihn interviewt und gefragt, was das Arbeiten für ihn so besonders macht und wie er es hinbekommt immer die richtige Blume zu auszuwählen.  «Nature is painting for us, day after day, pictures of infinite beauty.» —John Ruskin und bei uns malt Vlatko ein ganzes Stück mit. 

Portrait von Vlatko Ivanic - Florist

Unser Florist Vlatko Ivanic – Ist verantwortlich für alles rund um das Thema Blumen und Pflanzen in den Giardino Häusern. Er hat uns ein Interview über seine Arbeit gegeben.

In der Floristik bei Giardino dreht sich in meinem Arbeitsalltag alles um die Pflege unserer Pflanzen, die sich überall in den Häusern  des Hotel Giardino Ascona, Hotel Giardino Lago im Sommer, und im Hotel Giardino Mountain im Winter, befinden. Meine Aufgabe ist es, dafür zu sorgen, dass diese Pflanzen eine hervorragende Pflege erhalten und stets in einem frischen Zustand sind. 

Es gibt viele verschiedene Bereiche, in denen frische Blumen aufgestellt sind, und um die ich mich gerne kümmere, unter anderem an der Rezeption, der Lobby, sowie der Bar. In den Restaurants hat es überall kleine Vasen mit Blumengestecken auf den Tischen, und auch in den grösseren Zimmern und Suiten ist es unser Standard, frische Blumen zu verwenden, die einer kontinuierlichen Pflege meinerseits bedürfen. 

Zusammenfassend lässt sich also sagen: Ich kümmere mich um all die «Grünen» und die «Bunten» Pflanzen und Gewächse in unseren Häusern.

Es gibt viele verschiedene Wege den Beruf im Bereich der Floristik zu ergreifen. Der klassische Weg ist jedoch, die berufliche Grundbildung mit Eidgenössischem Fähigkeitszeugnis (EFZ) zum/zur Florist:in zu absolvieren, welche drei Jahre in der Schweiz andauert. Neben dem schulischen Teil, in dem man die Theorie erlernt, ist vor allem die Praxis entscheidend. Das ist einer der Schlüssel zum Erfolg in diesem Beruf. Anschliessend kann man mit der abgeschlossenen Ausbildung in unterschiedlichen Einrichtungen, wie in Hotels, in Blumenläden, oder auch Gartencentern arbeiten. Neben dem normalen Weg durch die Berufsausbildung, gibt es noch mehr Möglichkeiten, sich weiterzubilden. Es gibt verschiedene Kurse, die man entweder online, oder vor Ort besuchen kann. Die Hauptsache ist jedoch stets die praktische Anwendung. Denn je mehr Sträuße und Arrangements man macht, desto schneller und besser wird man, und auch der Verstand und die Fantasie werden immer besser. Resultierend kreiert man immer besser. 

Eine der wichtigsten Vorraussetzungen ist die genannte Berufsausbildung als Florist:in, sowie die erwähnte praktische Erfahrung mit der Technik. Zudem ist ein Interesse aus der Kombination von Kunst und Natur unerlässlich, benötigt wird ebenso ein Auge für die Details, und das Wissen alle diese verschiedenen Faktoren erfolgreich zusammenzusetzen. Insgesamt ist es ein sehr künstlerischer Job, der verschiedene Interessen, Fähigkeiten und Zuneigungen miteinander kombiniert.

In aller erster Linie möchte ich erreichen, dass sich die Gäste von Giardino in unseren Häusern wohlfühlen und gleichzeitig Freude empfinden. Denn die Pflanzen und Blumen sollen glücklich machen. Das erkennt man auch in den Gesichtern unserer Gäste. Das Besondere an dem Job als Florist:in ist daher, dass wir unseren Gästen auf diesem Weg eine Freude machen können und den gewissen Wow-Effekt erzeugen. 

Giardino bedeutet für mich eine schöne Kombination von verschiedenen Qualitäten. Vor allem in unserem Hotel Giardino Ascona, aber auch im Hotel Giardino Mountain zeigt sich diese Buntheit, die Giardino ausmacht. Es sind wirklich Orte, an welchen sich die Menschen entspannt und glücklich fühlen können, und an dem sie jeden Tag etwas Neues und Schönes entdecken können, zum Beispiel, wenn sie im Haus, oder im Garten unterwegs sind. Ich denke, man spürt dass es wie ein zweites Zuhause ist, zum einen für die Gäste, aber auch für uns Mitarbeiter. 

Eine Galerie mit rosigen Aussichten

Schauen Sie sich anbei die tollen Werke von Vlatko Ivanic an, welche er zu jeder Gelegenheit für unsere Gäste erstellt. Ob ein Blumenstrauss zu einem besonderen Anlass, die allgemeine Blumen Dekoration in unseren Häusern, oder auch ganze Tischdekorationen bei unseren Events – einfach wunderschöne Werke!

Sie suchen einen Job im Floristik-Bereich?

Zudem verfügen Sie über eine Berufsausbildung als Florist:in, haben Spass am Umgang mit Gästen und verfügen über Kreativität?

Ein perfekt Match sagen wir!

Dann schauen Sie auf unserem Jobportal: https://giardinohotels.ch/jobs/ vorbei und suchen Sie nach einer passenden Position. Initiativbewerbungen nehmen wir auch sehr gerne über entgegen

Jetzt diesen Artikel teilen