Diese Website nutzt elektronische Cookies zu Analyse- und Marketingzwecken. Weitere Infos befinden sich in unserer Datenschutzerklärung – echte Kekse leider nicht.
Verstanden
Giardino Seerose
Dezember 30, 2022
Abwehrkräfte stärken

Fit ins neue Jahr – 5 Yogaübungen für das Immunsystem

Geschätzte Lesezeit: 4 Minuten

Yoga stärkt nachweisbar und ganz ohne Nebenwirkungen das Immunsystem – und sorgt nebenher noch für gute Laune und eine bessere Haltung. Drei Dinge, die man immer brauchen kann. Mit diesen 5 Yogaübungen hält man sich bei Laune und sein Immunsystem in Topform:

1. Für eine gute Darmperistaltik: Oberkörper kreisen (Sufi Grinds) In der Darmschleimhaut leben etwa 70 Prozent der Abwehrzellen. Dort werden Immunglobuline produziert, und die schützen uns vor Infektionen. Die folgende Übung aus Kundalini Yoga regt die Verdauung an, kräftigt die Darmaktivität, massiert die Bauchorgane und stärkt somit auch die Abwehrkräfte. Zusätzlich mobilisiert diese Übung die Wirbelsäule und wärmt den ganzen Körper auf.

Und so geht‘s
Setze dich in den Schneidersitz und lege die Hände auf deine Knie. Die Wirbelsäule ist aufrecht, Schultern und Nacken sind entspannt. Nun den Oberkörper in grossen, sanften Bögen im Uhrzeigersinn um die Körperachse kreisen. Wenn du nach vorn kreist, atme ein und nach wenn du nach hinten kreist, atme aus. Koste jede Rundung der Kreisbewegung voll aus. Sobald du deinen Rhythmus gefunden hast, werde in deinem eigenen Tempo allmählich schneller. Wechsel nach ein bis zwei Minuten die Richtung. Wichtig: Die Bewegung geht vom Brustbein aus, Kopf und Becken bleiben mittig während der Übung.

2. Unterstützt das Lymphsystem: Beingrätsche im Sitzen (Baddha Konasana) Die meisten Lymphknoten, die bei Infektionen anschwellen, befinden sich in den Leisten und im Achselbereich. Die Lymphknoten reinigen die Lymphe und beseitigen Krankheitserreger. Die Beingrätsche regt den Lymphfluss im Leistenbereich an, sodass Krankheitserreger besser abgewehrt werden können.

Und so geht‘s
Mit gespreitzen Beinen gerade auf den Boden setzen, Hände liegen auf den durchgestreckten Knien und der Rücken ist aufrecht. Atme ein, drücke die Brust nach vorne raus und ziehe die Schulterblätter zusammen. Dann ausatmen, den Rücken runden und den Kopf senken. Wiederhole diese Bewegungsfolge für eine bis drei Minuten.

3. Aktiviert die Nebenschilddrüse: Ausfallschritt (Alanasana) Die Nebenschilddrüse besteht aus vier Drüsen, die hinter der Schilddrüse liegen. Sie produziert das sogenannte Parathormon, das im Körper den Kalzium- und Phosphathaushalt reguliert. Der tiefe Ausfallschritt regt die Nebenschilddrüse an und stärkt so die Immunabwehrfunktion.

Und so geht‘s
Stelle das rechte Bein nach vorn und lege das linke Bein nach hinten. Der linke Fussrücken berührt den Boden, während das linke Knie in der Luft bleibt. Dein Körpergewicht ruht auf der rechten Fusssohle. Bringe die Hände in Gebetshaltung vor dem Körper zusammen. Schaue mit geschlossenen Augen zu deiner Nasenspitze. Versuche diese Übung drei Minuten zu halten.

4. Stärkt das Nervensystem: Herabschauender Hund (Adho Mukha Svanasana) Stress und andere negative Gefühle schwächen das Immunsystem. Ist das Nervensystem dagegen ausgeglichen, wirkt sich das positiv auf unseren Gesundheitszustand aus. Denn Seele, Nerven- und Immunsystem stehen in Wechselwirkung zueinander. Die folgende Asana wirkt sich positiv auf das Immunsystem aus, indem es das Nervensystem und alle grossen Muskelgruppen stärkt.

Und so geht‘s
Im Vierfüsslerstand Knie hüftbreit und Hände schulterbreit öffnen. Hebe die Knie und drücke die Hüfte hoch. Verteile das Gewicht gleichmäßig auf Hände und Füsse. Der Rücken ist lang. Halte den Kopf in einer Linie mit dem Oberkörper. Wenn du kannst, strecke die Beine durch und bringe die Fersen auf den Boden. Atme tief, gleichmässig und sanft ein und aus. Bleibe im herabschauenden Hund ein bis drei Minuten.

5. Für eine aktive Milz: Zehen mobilisieren Die Milz ist relativ klein und liegt im linken Oberbauch direkt hinter dem Zwerchfell. Sie ist an der Immunabwehr beteiligt, da sie zum einen Immunzellen produziert und zum anderen antikörperbildende Lymphozyten speichert. Durch die folgende Übung wird die Milz gestärkt.

Und so geht‘s
Lege dich auf den Rücken, strecke ein Bein nach dem anderen in die Luft und überkreuze die Fussgelenke. Bewege jetzt für ein bis drei Minuten die Zehen – spreize sie und ziehe sie wieder zusammen. Atme dabei gleichmässig und entspannt ein und aus.

Und noch ein Tipp: Wer generell nicht gern allein trainiert oder die Unterstützung eines professionellen Yoga-Therapeuten sucht, kann als Gast im Hotel Giardino Mountain kostenfrei an den Yoga-Kursen teilnehmen. Mehr zum Yoga-Angebot findet sich unter den folgenden Links:

Das Hotel zur Story:
Hotel Giardino Mountain, St Moritz

 

Tipp: Sichern Sie sich noch einen der begehrten Yoga Retreat Plätze!

Ganz neu bieten wir zwei spannende Yoga Retreats ab Januar im Giardino Mountain in St. Moritz  an.

Im Retreat Balance it out   erleben Sie eine unvergleichliche Yogawoche inspiriert an der Synergie der beiden verwandten Wissenschaften Ayurveda und Yoga. Der Ayurveda lernt uns, wo immer wir uns in unserem Leben gerade befinden, dass in unserem Inneren stets ein heiler Raum der Kraft existiert. Der Yoga zeigt uns einen klaren Weg, wie wir uns mit dieser Essenz rückverbinden.

Zweimal täglich wird eine gemeinsame Yogapraxis stattfinden. Morgens beginnt der Tag mit einer erfrischenden, dynamischen Yogalektion, abgestimmt auf die Ayurveda-Thematik des Tages, abends klingt der Tag mit entspannendem Restorative Yoga und Meditation aus.

Unser zweites Retreat Stillness in Motion vereint traditionelles Wissen, mit neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen und die Schönheit der Engadiner Natur. Dabei soll die innere Quelle der Freude und Harmonie freigeschaltet werden, welche durch schwierige Lebensumstände oder Anforderungen der Gesellschaft unterdrückt werden können. Bei diesem Yoga Retreat findet zweimal täglich eine gemeinsame Yogapraxis (Pranayama, Asanas, Meditation) statt. Morgens beginnt der Tag mit einer erfrischenden, dynamischen Yogalektion, welche auf die abendliche Yin-Yoga-Thematik abgestimmt ist. Die Stunden bauen aufeinander auf, jeder Tag ist einem bestimmten Meridian-Paar gewidmet. Somit wird der Körper gesamthaft harmonisiert, gestärkt und der Geist erfrischt.

Beide Yoga Retreats sind bestens geeignet für Erfahrene sowie Anfänger.

Sie wollen mehr erfahren oder sich einen der letzten Plätze sichern? Dann kontaktieren Sie uns
ganz einfach per Mail oder Telefon +41 800 333 313