Wissenswertes
Trauben, die Superfrucht aus dem Ayurveda
Geschätzte Lesezeit: 4 MinutenAktuell leuchtet die Natur in einem gelben und orange Ton und an vielen Orten lässt sich ein richtiges Farbspektakel beobachten… Die anhaltenden, warmen Temperaturen laden förmlich dazu ein, sich ins Freie zu begeben. Im Herbst ist die Zeit der Ernte und des Traubenlesens. Denn die süssen Früchte schmecken nicht nur lecker und sind vielseitig einsetzbar, sie sind auch noch vollgepackt mit Antioxidantien, Vitaminen und Mineralien. Dies wussten bereits die Menschen aus der Steinzeit. Lesen Sie die Empfehlungen von unseren Ayurveda-Experten, wie sich die Trauben positiv auf unseren Organismus auswirken:
Empfehlung – Das empfiehlt unser Ayurveda-Team
Gut zu Wissen– Positive Eigenschaften
Weiteres Wissen– Vielseitigkeit der Trauben
Weinfeld Agriloro – Vielerorts beginnt die Traubenernte bereits Mitte September.
Empfehlung – Das empfiehlt unser Ayurveda-Team
Die Superfrucht bringt viele positive Eigenschaften mit sich. Aus ayurvedischer Sicht wirken Trauben befeuchtend, kühlend, magenstärkend und reduzieren das Vata- und Pittadosha und so können auch verschiedene Beschwerden gelindert werden. Hier ein paar Empfehlungen von unserem Ayurveda-Team:
Das regelmässige Verzehren von Rosinen hat laut Ayurveda eine positive Wirkung auf die Gesundheit der Augen. So können Sie bei Augenproblemen, bedingt durch Hitze oder Schlafmangel, aus Rosinen einen Sud herstellen und über den Tag verteilt einige Tassen davon trinken. Trauben gelten als exzellentes Verjüngungsmittel und spenden bei Erschöpfung neuwertige Energie. Ebenfalls kann bei Müdigkeit durch Überanstrengung eine Handvoll Rosinen für neue und frische Energie sorgen. Der Verzehr von Rosinen über mehrere Tage hinweg beseitigt eine raue Stimme sowie schmerzhaftes Wasserlassen.
Trauben – Die Vielseitige Superfrucht.
Gut zu Wissen – Positive Eigenschaften
Weintrauben helfen nicht nur bei Augenbeschwerden und Müdigkeit, sondern haben weitere positive Eigenschaften, die man sich zu eigen machen kann.
Laut unseren Ayurveda-Experten sind Weintrauben sehr natriumarm und enthalten viel Kalium. Dies kann helfen, den Blutdruck zu senken. Ebenfalls enthalten diese sehr viele Ballaststoffe und reinigen so auch unseren Darm. Mehrere Studien haben gezeigt, dass die Nährstoffe in Weintrauben den Blutzuckerspiegel senken und die Insulinsensitivität erhöhen können. Und zu guter Letzt, Weintrauben haben einen niedrigen glykämischen Index, was bedeutet, dass sie den Blutzuckerspiegel nicht in die Höhe treiben. So tragen Weintrauben zum Schutz vor Diabetes bei. Ein wahres Wundermittel!
Weintrauben – Enthalten viele positive Inhaltsstoffe.
Weiteres Wissen – Vielseitigkeit der Trauben
Wie Sie sehen, wirken sich Trauben in ihren verschiedenen Formen beim Verzehr positiv auf unsere Gesundheit aus. Eine Form gibt es noch, wie die Trauben angewendet werden können.
Aus Trauben wird auch Traubenkernöl und Traubenkernextrakt hergestellt. Mit dem Traubenkernöl können herzhafte Salate sowie cremige Dips verfeinert werden, um so auch von den positiven Eigenschaften der Trauben zu profitieren. Das Öl kaufen Sie am besten kalt gepresst ein. Beachten Sie jedoch, dass es trotz seines hohen Rauchpunkts nicht zum Braten geeignet ist. Der Traubenkernextrakt wird dank der fördernden Wirkung auf die Hautelastizität in vielen Lotions- und Cremes hinzugefügt.
Viele verschiedene Produkte der dipiù Linie enthalten ebenfalls Traubenkernöl, denn durch den hohen Vitamin E Anteil wird die Elastizität der Haut nachhaltig verbessert. Besuchen Sie uns im dipiù SPA und lassen Sie sich von unseren Experten beraten.
dipiù Produkte – Enthalten ebenfalls das Traubenkernöl.
Fazit
Sie sehen, Trauben sind nicht nur sehr lecker zum Verzehren, sie bringen auch positive Eigenschaften mit sich, welche unserem Körper guttun. Wenn Sie sich für das Thema Ayurveda interessieren, Fragen haben oder eine Behandlung buchen möchten, dann wenden Sie sich gerne an unsere Ayurveda-Experten!
Wir freuen uns schon auf Sie!
Jetzt diesen Artikel teilen