Manchmal braucht der Körper mehr als Stille. Er will sich bewegen, atmen, fühlen. Er sucht nach einem Rhythmus, der von innen kommt, und von aussen getragen wird. Genau das bietet das OLA Retreat im Hotel Giardino Ascona: ein einzigartiges Bewegungs- und Musikerlebnis am Lago Maggiore, das vom 25. bis 29. Mai 2026 stattfindet und nicht zufällig zum 40-jährigen Jubiläum des Hauses konzipiert wurde.
OLA – das spanische Wort für Welle. Und genau das ist das Leitmotiv dieses aussergewöhnlichen Retreats in der Schweiz: Bewegung wie eine Welle, Musik wie ein Sog, Entspannung wie das stille Wasser danach.
Retreat Schweiz mit besonderem Konzept:
Move • Flow • Restore
Wer nach einem Bewegungs-Retreat in der Schweiz sucht, das über klassisches Yoga oder Fitness hinausgeht, findet im OLA Retreat eine neue Kategorie: das Sound-Body-Erlebnis. Aleksandra Pudlik, Movement-Expertin mit Basis auf Ibiza, Fitness-Trainerin, Tänzerin und DJ in einer Person, hat dieses Konzept aus einem eigenen Bedürfnis heraus entwickelt.
Ihre Idee war von Anfang an: Musik, Bewegung und Entspannung als Symbiose zu schaffen. Nicht als aufeinanderfolgende Elemente eines Programms, sondern als ein einziger, organischer Fluss. Jede Session des OLA Retreats folgt einer von ihr erstellten Choreografie, begleitet von eigens gemixten Tracks, von ruhigen klassischen Melodien bis zu pulsierenden elektronischen Beats.
„Ich habe dieses Konzept gestartet, weil ich als Fitness-Trainerin, erfahrene Tänzerin und DJ eine Symbiose aus Musik, Bewegung und Entspannung schaffen wollte. Es ist eine Welle der Frequenzen, bei der man sich selbst neu entdecken kann.“
— Aleksandra Pudlik
Warum Bewegung und Musik emotional befreien
Es gibt einen wissenschaftlichen Grund, warum Musikretreat-Konzepte wie das OLA Retreat gerade so viel Zuspruch erfahren. Stress, Angst und unterdrückte Emotionen werden nicht nur im Kopf, sondern auch im Körper gespeichert, oft, ohne dass wir es merken. Bewegung in Verbindung mit Musik kann diese gespeicherten Spannungen lösen.
Aleksandra Pudlik erklärt es so: Durch Bewegung werden Stresshormone wie Cortisol und Adrenalin abgebaut. Gleichzeitig werden Endorphine freigesetzt, das Nervensystem wechselt von Anspannung in Entspannung. Und weil Bewegung die Aufmerksamkeit in den Körper bringt, wird das Grübeln reduziert, Raum für Klarheit, neue Ideen und Motivation entsteht.
«In einer schnellen Welt werden bewusste Bewegung, Entspannung und Selbstfürsorge zu den wichtigsten Quellen für mentale Klarheit und innere Stabilität.»
— Aleksandra Pudlik
Das OLA Retreat setzt genau dort an, wo viele Retreats aufhören: nicht nur bei der Oberfläche, sondern bei der tiefen Verbindung von Körper und Geist. Kraftvolle Workouts, Pilates, Mobility und Deep-Body-Work treffen auf Sound Journeys, Aroma Sound Therapy und progressive Muskelrelaxation nach der Jacobson-Methode.
Das Programm: Vier Nächte, drei bereichernde Tage
Das Retreat beginnt am Sonntagabend, dem 25. Mai, mit einem Empfang an der Bar und Live-Musik von Aleksandra selbst. Ein Einstieg, der sofort zeigt: Das hier ist kein gewöhnliches Retreat.
Tag 1 – Wake Up Your Body
Sanftes Aktivieren und Lösen am Morgen. Full Body Balance am Vormittag, Stabilität trifft Flow. Nachmittags Energy Flow: dynamische Bewegungen im Rhythmus der Musik. Zum Abschluss eine Sound Journey Relaxation: Loslassen, Eintauchen, Abschalten.
Tag 2 – Strength & Depth
Morning Stretch mit Redondo-Ball. Theraband Full Body Flow für Stabilität und funktionelle Stärke. Deep-Body-Work am Nachmittag: gezielte, intensive Arbeit an Muskeln und Faszien. Aroma Sound Therapy am Abend: tiefe Entspannung durch Duft und Klang.
Tag 3 – Core & Awareness
Pilates mit Redondo Ball für Balance und Leichtigkeit der Körpermitte. Move With Your Senses, Bewegung als intuitives, rhythmisches Erlebnis. Zum Finale: Sound Body Relaxation mit der Jacobson-Methode, progressive Entspannung für nachhaltige Regeneration.
Dazu: täglich gesunde, bewusste Mahlzeiten und die ganze Pracht des Giardino Ascona, mediterraner Garten, dipiù Spa, Blick auf den Lago Maggiore.
Das erwartet dich:
✓ Bewegung im Einklang mit Musik – jede Session choreografiert und live begleitet
✓ Aktive Workouts (Pilates, Theraband, Deep-Body-Work) & passive Regeneration
✓ Sound Journeys und Aroma Sound Therapy
✓ Mehr Balance und neue Energie für Körper und Geist
✓ Gesunde, bewusste Vollpension im Giardino Ascona
✓ 4 Nächte im Luxushotel am Lago Maggiore
Preis Doppelzimmer: Ab CHF 1’950.– p.P. (4 Nächte, Vollpension inkl. Programm)
Preis Einzelbenutzung DZ: CHF 2’200.–
Ohne Verpflegung: CHF 600.– | Mit Frühstück/Lunch/Dinner: CHF 980.–
Termin: 25.–29. Mai 2026
Ort: Hotel Giardino Ascona, Via del Segnale 10, 6612 Ascona
Info: Limitiert auf 10 Plätze
Jubiläumsretreat zum 40-jährigen Bestehen des Hotel Giardino Ascona
Anlässlich des 40. Jahrestages lädt das Hotel Giardino Ascona seine Gäste zu einem ganz besonderen Erlebnis ein. Ascona eignet sich wunderbar für ein Retreat dieser Art darüber ist sich Aleksandra Pudlik sicher. Ein Luxus für Körper und Seele. Ein Ort, der zum Entspannen einlädt, umgeben von schönster Natur. Balsam für die Seele und der perfekte Rahmen für mentale und körperliche Erneuerung.
Was bleibt nach dem Retreat in Ascona
Retreats hinterlassen Spuren. Das OLA Retreat weckt in den Teilnehmern, so Aleksandra Pudlik, ein Bedürfnis, mit Körper und Geist bewusster umzugehen. Man lernt, Musik bewusst zu hören und mit ihr zu entspannen. Man findet die Balance zwischen dem aktiven und dem entspannten Teil des Tages. Und man entdeckt, wie wenig es manchmal braucht, um sich wirklich gut zu fühlen.
Aleksandra gibt ihren Kunden eine einfache Alltagsroutine mit auf den Weg Dinge, die in drei Minuten funktionieren: auf den Zehenspitzen Zähne putzen. Fünf Minuten schütteln oder locker tanzen. Zehn Minuten spazieren gehen. Drei tiefe Atemzüge pro Schritt. Klein. Wirksam. Sofort spürbar.
«Viele Teilnehmerinnen sprechen von einer Transformation, bei der sie sich selbst neu lieben lernen. Sie erleben ihre eigene Reise durch Körper und Geist – energetisch, emotional, kulinarisch, musikalisch.»
— Aleksandra Pudlik
Für wen ist dieses Bewegungs-Retreat in der Schweiz gemacht?
Für alle, die sich nach einem Retreat sehnen, das mehr ist als Ruhe. Das bewegt, ohne zu überfordern. Das Musik spürbar macht. Das den Körper herausfordert und gleichzeitig tief regeneriert. Keine Vorerfahrung notwendig, die Bewegungen sind wellenartig aufgebaut, leicht nachvollziehbar, und die Musik trägt einen durch den Raum, ganz natürlich.
Ein Retreat in der Schweiz, das Ibiza-Spirit, Tessiner Leichtigkeit und echte körperliche Transformation verbindet. Begrenzte Plätze. Exklusiver Rahmen. Eine Erfahrung, die bleibt.
«Bewegung war und wird immer aktive Selbstfürsorge sein – sie hilft, im Alltag gesund, ausgeglichen, selbstständig und belastbar zu bleiben.»
— Aleksandra Pudlik





