Diese Website nutzt elektronische Cookies zu Analyse- und Marketingzwecken. Weitere Infos befinden sich in unserer Datenschutzerklärung – echte Kekse leider nicht.
Verstanden
Giardino Seerose

Giardino Hotels

Zur Giardino Gruppe zählen insgesamt drei Häuser: Die Fünf-Sterne-Hotels Giardino Ascona und Giardino Mountain in St. Moritz und das Boutique-Hotel Giardino Lago in Minusio bei Locarno, das direkt am Lago Maggiore liegt. Für den Sommer in den Engadiner Bergen passt sich das Hotelkonzept in Champfèr als Bed & Breakfast ohne Sterneklassifizierung den Bedürfnissen der Sommergäste an. Ausserdem verfügen die zwei Häuser über ein dipiù Spa mit der eigenen Kosmetiklinie dipiù, welche 2016 um Angebot Ayurveda by Giardino ergänzt wurden.

Hotel Giardino, Ascona



Wie alles begann

Am 31. Mai 1985 wurde der Grundstein des Hotels Giardino gelegt. Bauherr Fritz Kündig plante damals ein 4-Sterne-Hotel mit den Appartementhäusern »Casa Glicine« und »Casa Ginestra«. Auch das »Casa Rosa« war als Appartementhaus geplant. Bereits während der Anfangsphase fand Fritz Kündig den wohl besten Hausherr, den er sich für sein neues Haus wünschen konnte: Hans C. Leu war zu der Zeit noch Direktor im Kulm Hotel in Arosa und führte dieses bereits seit 20 Jahren mit grossem Erfolg. Basierend auf seinen Ideen und seiner Erfahrung beschlossen die beiden, die Pläne zu ändern und aus dem Giardino ein 5 Sterne-Hotel im Stil eines mediterranen Landhauses zu bauen. Leu’s Vision: »Statt des üblichen Luxushotels wollte ich ein südliches Landhaus schaffen, das zum Verweilen einlädt und eine Atmosphäre bietet, als wäre man bei Freunden zu Gast.«

Am 31. Mai 1986, nach genau einem Jahr Bauzeit, wurde das Giardino feierlich eröffnet. Die Gestaltung des Gartens hatte Heiner Rodel übernommen und die Einrichtung stammte von Pippo Brun, einem Bühnenbildner aus Schaffhausen. Für das kulinarische Wohl waren damals in den beiden Hotelrestaurants Alois Brünner und Angelo Conti Rossini verantwortlich. Letzterer hatte sein Restaurant samt der zwei Michelin Sterne aus Brissago ins damalige Albergo Giardino verlegt.


Rosige Zeiten mit Hans C. Leu

1987 gründete Hans C. Leu mit den beiden Teilhabern Eugen B. Hangartner (Laax) und Albert B. Bass (Naters) die Giardino SA. Grund dafür war der finanzielle Engpass von Fritz Kündig, der einen Verkauf der Immobilie unabwendbar machte. 1988 unterzeichneten die drei Investoren den finalen Kaufvertrag. Leu führte danach das Haus mit seiner sympathischen Art zwölf erfolgreiche Jahre bis Ende 2000. Während dieser Zeit wurde er zum Hotelier des Jahres gewählt, konnte den Milestone für den Tourismus in Empfang nehmen und schaffte es auf die Titelseite der Zeitschrift Bilanz. Als 1998 zum ersten Mal der Titel Hotel des Jahres von GaultMillau vergeben wurde war die Jury sich einig: das Hotel Giardino hatte ihn verdient. Auch kulinarisch war und ist das Giardino ausgezeichnet. Wie zu seiner Anfangszeit unter der Leitung von Angelo Conti Rossini ist das hoteleigene Gourmetrestaurant auch heute wieder mit 2 Michelin Sternen ausgezeichnet. Der erste Küchenchef des damals noch unter den Namen Ristorante Giardino geführte Gastrobetriebs war drei Jahre nach der Eröffnung nach Brissago zurückgekehrt und leitete dort bis zu seinem Tod 1993 erfolgreich eine Kochschule. Seine Position im Giardino übernahm damals sein Sous Chef Bruno Keist, der es weitere zwei Jahre mit einem Michelin Stern weiterführte. Aufgrund des Erfolgs der Küche von Armin Röttele, der als Küchenchef im zweiten Restaurant des Hotels, dem Ristorante Aphrodite, tätig war, beschloss man, aus dem Ristorante Giardino eine Osteria zu machen, die eine Zeit lang auch Osteria Amici hiess. Dies wurde bis ins Jahr 2006 beibehalten.


Daniela und Philippe Frutiger ins Tessin kehren zurück

Im Oktober 2000 ernannte Hans C. Leu seinen ehemaligen Vize Direktor und Mitarbeiter Franz Reicholf zu seinem Nachfolger. Dieser führte das Giardino mit einem nunmehr veränderten Verwaltungsrat bis zum Jahr 2006. Das Hotel wurde im Oktober 2000 nach langen Regenwochen, vom See überschwemmt und hatte schwere Schäden davongetragen. Unter der Leitung von Architekt Carlo Rampazzi, der auch für das Design der Tschuggen-Gruppe verantwortlich ist, wurden die Zimmer, Restaurants, die Bar und Rezeption vollkommen in seinem Stile renoviert. Im Anschluss an die Bauarbeiten entstand 2002 nach den Plänen von Carlo und seinem Bruder Aldo Rampazzi auf dem ehemaligen Tennisplatz der heutige Spa-Tempel. 2001 wurde von der Firma Hallwachs der ehemalige Spa »Vanity Club« zu einer mediterranen Saunalandschaft umgebaut. 2006 übergaben die damaligen Mehrheitsaktionäre die operative und strategische Führung des Hotels an das Ehepaar Daniela und Philippe Frutiger, die beide einen grossen Teil ihres Karrierewegs im Giardino zurückgelegt hatten. Daniela Frutiger arbeitete von 1992 bis 2000 als Spa-Verantwortliche für die Firma Vanity Club im Hotel Giardino; Philippe Frutiger, damals an der Hotelfachschule Thun, absolvierte 1994 sein Praktikum als Service Mitarbeiter im Haus. 1995 verliessen beide kurzfristig das Giardino, um sich weiter zu bilden. Daniela Frutiger machte eine Marketing Ausbildung in Zürich, Philippe Frutiger schloss erfolgreich die Hotelfachschule ab. Unabhängig voneinander wurden beide 1996 wieder nach Ascona zurückgerufen und entdeckten in der täglichen Zusammenarbeit im Hotel ihre Liebe zueinander. Daniela hatte damals wieder die Führung des Spas übernommen, Philippe arbeitete als F&B Assistent. In dieser Position trat er bereits 1997 in das Führungsteam unter Hans C. Leu ein. Ein Jahr später, 1998, heiratete das Paar in Ascona. Vom Jahr 2001 bis ins Jahr 2006 waren Daniela und Philippe für den Umbau sowie die sehr erfolgreiche Führung des Lenkerhof Alpine Resort in Lenk verantwortlich. Unter ihrer Führung erhielt das Unternehmen zahlreiche nationale wie internationale Auszeichnungen.


Die Übernahme des Giardino Ascona und Gründung der Giardino Group AG

Mit der Übernahme durch die beiden startete das Hotel Giardino 2006 in eine neue Ära. Für die neue Positionierung wurden CD/CI (Cooperate Design and Cooperate Identity) der Kommunikation, Konzepte und Architektur vollkommen neu gestaltet. Damit einhergehend wurde im Winter 2006 / 2007 die ehemalige Osteria Giardino zum modernen, im urbanen Stil gehaltenen Gourmetrestaurant ECCO umgebaut. Bereits fünf Monate nach der Wiedereröffnung konnte der neue Küchenchef, Rolf Fliegauf, seinen ersten Michelin Stern in Empfang nehmen. Im November 2010 dann bereits den 2. Stern. Zu dieser Zeit übernahm Daniel Borer die Aktienmehrheit und wurde Besitzer vom Hotel Giardino. Gemeinsam mit Daniel Borer, dem langjährigen Treuhänder Stefan Schmidt gründeten Daniela und Philippe Frutiger 2008 die Giardino Group AG mit dem Ziel, weitere Hotels zu kaufen oder als Betreiber Gesellschaft zu übernehmen. Daraus entstand der Kauf vom Hotel Giardino Mountain und Giardino Lago.


Im steten Wandel

Im Rahmen der Umstrukturierung wurden außerdem die Rezeption, die Bar und der Wintergarten umgebaut. Ebenso wurde das Konzept des Spas, dem »Giardino di Bellezza«, neu ausgerichtet und durch Optimierungen in den Behandlungskabinen, im Empfangsbereich sowie in der Saunawelt zu einer echten Wohlfühloase umgestaltet. Die grösste Veränderung passierte jedoch im Herzen des Hotels. Der Garten wurde aus seinem Dornröschenschlaf geweckt und die alten ursprünglichen Strukturen wurden wieder freigelegt. Ebenso wurde mehr Platz für die jungen Gäste geschaffen. Im Winter 2007 / 2008 folgten dann Renovierungen im Ristorante Aphrodite und der Spa Lounge. 2009 bekamen sämtliche Zimmer, Suiten und Junior Suiten ein neues mediterranes, helles und freundliches Design. Verantwortlich dafür war der Architekt Rolf Balmer. Im Jahr 2018 wurden die Küchen total erneuert sowie das Restaurant Ecco von seinem alten Standort neben das Restaurant Hide & Seek (vormals Aphrodite) an den Seerosenteich verschoben. Im Jahr 2021 wurde die Bar sowie der gesamte Poolbereich vom international bekannten Architekten Daniel Pouzet neugestaltet.


Zur Website

Giardino Mountain, Champfèr-St. Moritz



Geschichtsträchtiges Graubünden

Es gibt ein paar Eckdaten in der Geschichte Graubündens, die sollte man unbedingt wissen. Zum Beispiel, dass die inzwischen legendäre Nusstorte 1926 in Samedan unter dem Namen «Pulttorte» ihren Siegeszug antrat. Wissen sollte man, dass in den 20er-Jahren britische Touristen erstmals mit Automobilen anreisten – zum Entsetzen der Bündner, die eine Luftverschmutzung befürchteten und sich anfangs mit Händen, Füssen und sogar mit Steinen gegen die motorisierte Invasion wehrten. Wissen sollte man auch, dass der Wintertourismus im Engadin vor genau 150 Jahren entstand. Und was man unbedingt wissen sollte: Das Giardino Mountain ist noch viel, viel älter.


Das erste Haus von Champfèr

Erstmals erwähnt wurde das Gebäude nämlich im Jahre 1718 unter der Bezeichnung «Erstes Haus von Champfèr Richtung Silvaplana». Später wurde es wegen seiner besonderen Lage als «Chesa Guardalej» bekannt – Guardalej bedeutet so viel wie «Schau den See an». Die ersten Pensionsgäste kamen im Jahre 1913, zuvor war es ein Privat-haus und ein Postbüro, später wurde es auch als Mädchenpensionat genutzt und trug kurzfristig die Bezeichnung «Pensionat des jeunes filles Theodosia». Töchter aus Familien Französisch sprechender Schweizer sollten hier Deutsch lernen. Das war zwischen 1929 und 1943. Bereits kurz darauf wurde das Haus unter dem Namen «Chesa Guardalej» als Hotel geführt – für fast 70 Jahre.


Vom Chesa Guardalej zum Giardino Mountain

Nun der Sprung in die jüngste Geschichte: Das historische Haus wurde mit den sechs weiteren Engadiner Nachbarhäusern 2011 von der Giardino Group komplett restauriert und renoviert, selbstverständlich unter Wahrung der historischen Bausubstanz. In der einstigen Kapelle mit Faunen und Fabelwesen können Gäste heute die Sterneküche von Rolf Fliegauf geniessen. Und da kein Zimmer dem anderen gleicht, wurden alle individuell gestaltet und eingerichtet – mit feinsten Stoffen und hochwertigem Holz aus der Gegend. Selbstverständlich auch mit modernster Technik. Und so kommt es, dass das Giardino Mountain heute trotz seiner Geschichte – oder gerade deswegen – das jüngste Fünf-Sterne-Hotel von St. Moritz-Champfèr ist.


Zur Website

Giardino Lago



Der kleine Palazzo am Lago Maggiore

Aktiv entspannen! Nach einer Nacht mit Blick auf den funkelnden See gibt es nur eins….den Sprung in den See, danach dem Lungo Lago entlang schlendern und die Citta Vechia von Locarno erkunden. Im unangepasste Nachzügler der Giardino Family freut man sich Abends auf die Drinks & Beats auf der Roof Lounge und unvergessliche Abende auf der Terrasse. Es war Liebe auf den ersten Blick, als Daniela Frutiger die kleine Villa in Minusio am Ufer des Lago Maggiore entdeckte. Nach einer kompletten Sanierung und Neugestaltung eröffnete das Giardino Lago 2011.. Insgesamt verfügt es über 14 Zimmer und eine Suite. Das Giardino Lago liegt am nördlichsten Ufer des Lago Maggiore in Minusio, einem Nachbarort von Locarno. Auch hier spürt man die Kraft des Ortes, wie an so vielen Stellen im Tessin, der mediterranen Seele der Schweiz.


Seeblick immer inklusive

Zum Giardino Lago gehört das Restaurant Lago mit einer weitläufigen Terrasse und Blick auf den See. Eine besondere Spezialität sind hier Fleischgerichte vom Grill. Die Steaks werden im Original Southbend Broiler aus den USA gegrillt. Der US-Grill, von dem es bislang nur wenige in Europa gibt, schafft es auf über 800°C Temperatur und ist damit nichts für Anfänger. Besondere Spezialitäten sind auch die Antipasti, Klassiker der italienischen Küche, im Lago werden sie von Chefkoch Francesco Leone neu interpretiert. Im ersten Stock der Villa befindet sich die 400 Quadratmeter große Roof Lounge. Hier stehen Drinks, Snacks und der DJ im Mittelpunkt, der für den richtigen Sound unter der Tessiner Sonne sorgt.


Zur Website

Giardino Group und Giardino Services


Die Giardino Group ist seit Jahren erfolgreich in der Schweizer Hospitality-, Gastronomie- und Spa-Branche. Sei dies in der Datenanalyse, der Planung sowie in der Umsetzung von hotelrelevanten Konzepten, oder in der Erarbeitung von Businessplänen, Revenue-Management, Kommunikation und Marketing.



Gründung der Giardino Services

Mit Hauptsitz am Standort Zürich agieren wir nicht nur als Berater, sondern setzen unser Können und Wissen tagtäglich für die Giardino Hotels und den dazugehörigen Restaurant- und Spa-Marken unter Beweis. Als Hotellerie-Experten sind wir mit den Giardino Services, gegründet im April 2021, in der Lage unsere Erfahrungen in anderen Unternehmen mit unseren Dienstleistungen einzubringen. Wir begleiten die Kunden dabei professionell und individuell und helfen dabei die richtigen Schwerpunkte in den Bereichen Revenue, Finanzen, Strategie, Marketing und Grafik zu setzen und diese auf Ihrem Weg zum Erfolg voranzutreiben.


Zur Website

Die Standorte