Frühling
Fit in den Frühling mit Detox – Zwei köstliche Rezepte zum Entschlacken
Geschätzte Lesezeit: 7 MinutenDer Frühling ist da und mit ihm erwacht nicht nur die Natur aus ihrem Winterschlaf, sondern auch unser Körper. Wir bereiten uns auf die warmen Tage und die längeren Stunden vor, die vor uns liegen. Deshalb ist der Frühlingsputz nicht nur für unsere Wohnung, sondern auch für unseren Körper von grosser Bedeutung. Jetzt ist die ideale Zeit, um uns von den Überresten des Winters wie Giftstoffen, Schlacken und Altlasten zu befreien und frisch in den Frühling zu starten. In diesem Beitrag erfahren Sie, wie Sie das schaffen und welche köstlichen Rezepte Ihnen dabei helfen.
Detox im Ayurveda – Was ist Ama und wie fördern Sie Ihr Agni
Kräuter und Heilpflanzen – Die grünen Helfer aus dem eigenen Garten
Ayurveda by Giardino – Von Detox bis Yoga
Rezepte – Zwei köstliche Rezepte zum Entschlacken
Frühlingsputz für den Körper – Überreste des Winters wie Giftstoffe, Schlacken und Altlasten loswerden.
Detox im Ayurveda – Was ist Ama und wie fördern Sie Ihr Agni
Im Ayurveda sind Reinigungsverfahren und Detox-Kuren sehr wichtig und tragen zur ganzheitlichen Gesundheit und Prävention bei. Gerade im Frühling, nach der Winterzeit, stellt unser Körper und die Leber komplett um. Die angesammelten Schlackenstoffe, welche im Ayurveda «Ama» genannt werden und zu Erkältungen oder Allergien führen, können mit Bitterstoffen, anregenden Massagen sowie Atemübungen im Körpergewebe gelöst und ausgeschieden werden. Nachdem der Körper erst einmal entlastet ist, kann das ayurvedische Verdauungsfeuer «Agni» optimal arbeiten.
Was ist Ama (Schlackenstoffe)?
Ama bedeutet so viel wie «unverdaut», konkret handelt es sich hierbei um Stoffwechselrückstände, die im Zuge der Verdauung nicht vollständig abgebaut und ausgeschieden werden. Das Ama ist von der Konsistenz her wie ein zäher Schleim, der die Funktion der Organe im Körper beeinträchtigt. Die Folge von zu viel Ama, laut Ayurveda, sind vermehrte Krankheiten des Darms, der Blutgefässe und Gelenke. Aber auch konstante Müdigkeit, Lustlosigkeit oder auch auf mentaler Ebene, ein trüber Geist.
Wie werden Sie Ama los?
Um die natürlichen Reinigungsprozesse des Körpers zu unterstützen, eignen sich hierfür verschiedene Kräuter aus dem Ayurveda. Besonders effektiv sind pflanzliche Bitterstoffe, die sich in Kurkuma, Guduchi oder Neemrinde finden. Jedoch finden sich alltägliche kleine Helfer, die unsere Verdauung unterstützen und präventiv auf unsere Beschwerden wirken, auch in unseren Gärten.
Stoffwechsel mit Gewürzen anregen – Scharfe Gewürze wie Pfeffer, Ingwer, Chili, Senfsamen oder Zimt sind erwünscht.
Kräuter und Heilpflanzen – Die grünen Helfer aus dem eigenen Garten
Kräuter und Heilpflanzen zieren nicht nur heute unsere Gärten, sie zogen die Menschen schon früher in ihren Bann. Jahrtausend alte Forschungen zeigen, dass Kräuter und Gewürze nicht nur unsere Verdauung unterstützen, sondern auch eine präventive Wirkung nachweisen und bei verschiedenen Beschwerden eingesetzt werden können. Naturvölker nutzten ihre Kräfte für Riten und Bräuche und gaben ihr Pflanzenwissen von Generation zu Generation weiter. Auch unsere Grossmütter hatten ein umfassendes Kräuterwissen, denn oft war der Gang zum Arzt oder zur nächsten Apotheke umständlich.
Doch die wahren Pioniere in Puncto Heilpflanzenwissen waren die griechischen und römischen Ärzte. Einer der bekanntesten Vertreter ist der griechische Arzt Hippokrates von Kos. Auch heute ist sein Kompendium „Corpus hippocraticum“ eine der wichtigsten Schriften über pflanzliche Arzneien. Und was wissen wir heute darüber? Ganz einfache Kräuter, die sich in unseren Gärten oder im Supermarkt finden, haben eine starke Wirkung, die sich positiv auf unsere Agni auswirkt. Die folgenden Pflanzen können als Tee oder Urtinktur angewendet werden, je nach Beschwerdebild. Beachten Sie jedoch, dass folgende Empfehlungen keinen Arzt ersetzen.
- Löwenzahn: Reinigt Leber und Gallenblase und ist ein gutes Entgiftungsmittel bei übermässigem Genuss von fetten und gebratenen Lebensmitteln.
- Pfefferminze: findet Anwendung bei Erkältungskrankheiten, Halsschmerzen, Kopfschmerzen und verbessert die Verdauung. Erfrischt den Geist und die Sinne.
- Petersilie: Petersilie ist auch eine gute Ergänzung der täglichen Nahrung, da sie sehr reich an Mineralien, Vitaminen und Eisen ist. Petersilie wird bei Wassereinlagerungen, Schwellungen der Brüste, Amenorrhoe und als harnförderndes Mittel eingesetzt.
- Salbei: hat eine stark sekret hemmende Wirkung und wird bei Halsschmerzen, Schleim in der Nase und den Bronchien sowie bei verstärkter Schweissbildung, Grippe und Erkältungen eingesetzt.
- Süssholz: findet seine Anwendung bei trockenem Husten, Magenbrennen, beruhigt die irritierten Schleimhäute, verbessert die Stimme und die Sehkraft.
Kräutergarten im Giardino Ascona – Für ayurvedische Mahlzeiten werden die eigenen Kräuter aus dem Garten verwendet.
Ayurveda by Giardino – Von Detox bis Yoga
Wenn Sie Ihre Detox-Kur starten möchten, aber nicht wissen, wo Sie beginnen sollen, bietet Ihnen das Giardino Ascona bereits ein vorgefertigtes 6-Tages-Programm an.
Ein spezifisches Programm sowie die Einzelanwendungen und die Ernährungsberatung von Ayurveda by Giardino bauen, wie auch die Giardino-Hotels, auf einem mediterranen Lebensgefühl auf. Genuss und Leichtigkeit sind Bestandteile jedes Aufenthaltes. Die Spezial-Programme basieren auf einer 90-minütigen Anamnese, einer ayurvedischen Tri-Dosha Ernährung, abgestimmten therapeutischen Anwendungen sowie geführten Yoga- und Achtsamkeitslektionen.
Belastende Giftstoffe werden ausgeschieden, die Selbstheilungskräfte des Körpers angeregt und das Gewebe verjüngt. Auf natürliche Weise werden sowohl Körper als auch Geist wieder in Balance gebracht. Im Anschluss an die Programme wird der Gast angeleitet, wie er zu Hause das neu erworbene Wissen einfach in den Alltag integrieren kann, um so die Nachhaltigkeit zu gewährleisten.
Lange Spaziergänge oder Yoga – Bewegung ist ebenso wichtig wie die richtige Ernährung.
Rezepte – Zwei köstliche Rezepte zum Entschlacken
Wenn Sie Ihre Detox- und Entschlackungskur zu Hause weiterführen oder aber auch zu Hause beginnen möchten, haben wir zwei leckere Rezepte für Sie zusammengestellt, die Ihnen zum richtigen Start verhelfen.
Gerstenrisotto mit Kräutern
Für 2 Personen
Zutaten:
- 150 g Gerste
- 300 g Wasser
- 150 g Gemüsebouillon
- 2 EL Ghee
- 1 Scheibe frischer Ingwer
- 1 TL Kreuzkümmelsamen
- 1 TL Curry
- 1 Zucchini
- 1 EL Tamarinden-Sauce
- frische Petersilie und Koriander
- Salz, Pfeffer
Zubereitung:
- Gerste in Wasser aufkochen und quellen lassen bis alles gar ist
- Ingwer fein hacken
- Ghee in einer Pfanne erhitzen, Kreuzkümmelsamen hinzugeben und anrösten
- Ingwer dazugeben und anbräunen
- Gemüse-Bouillon und Curry dazugeben und aufkochen
- Zucchini schneiden, daruntermischen und schmoren lassen
- Alles mischen und mit Salz, Pfeffer frischem Koriander und Petersilie sowie Tamarindensauce abschmecken
Spezielle Empfehlung:
Insbesondere für Kapha-Konstitutionen geeignet, für Vata am Schluss mit Sesam- oder Haselnussöl beträufeln.
Frühlingssuppe
Für 4-6 Personen
Zutaten:
- Olivenöl
- Schalotten
- Knoblauch
- Sellerie
- Pastinaken
- Frühlingszwiebel
- Weisswein
- Kardamom
- Gemüsefonds
- Sojarahm oder Rahm
- Espresso
- Ziegenkäse
Zubereitung:
- Gemüse klein schneiden
- In Olivenöl andünsten
- Mit Weisswein ablöschen
- Gemüsefonds und Kardamom zugeben und ca. 20 Minuten köcheln lassen
- Rahm, Espresso und Rucola beigeben und einmal aufkochen
- Alles zusammen fein mixen, abschmecken und passieren
Mit Frühlingskräutern dekorieren
Ayurvedische Gerichte – Für Ihre Detox- und Entschlackungskur zuhause.
Fazit
Der Frühling eignet sich ideal, um den Körper von Giftstoffen und Schlacken zu befreien und so die Verdauung optimal zu unterstützen, um Erkrankungen vorzubeugen und fit in den Frühling starten zu können. Organisierte Treatments, welche die richtige Ernährung sowie gezielte Übungen vereinen, helfen Ihnen dabei langfristig zu einem gesunden Körper und Geist. Wenn Sie sich für das Thema Ayurveda und Yoga interessieren, Fragen haben oder ein Treatment buchen möchten, wie zum Beispiel das Special Retreat: Detox mit Ayurveda in Ascona mit 20% Rabatt auf die Zimmerpreise, dann wenden Sie sich gerne an unsere Ayurveda-Experten!
Wir freuen uns schon auf Sie!