Diese Website nutzt elektronische Cookies zu Analyse- und Marketingzwecken. Weitere Infos befinden sich in unserer Datenschutzerklärung – echte Kekse leider nicht.
Verstanden
Giardino Seerose
März 11, 2022
5 Tipps und Empfehlungen

Tag der Rückengesundheit

Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

Heute ist Tag der Rückengesundheit. Nehmen Sie diesen Tag doch als Anlass sich ein wenig um Ihren Rücken zu kümmern. Denn wer kennt sie nicht? Rückenschmerzen und Verspannungen. Oftmals liegt die Ursache am zu vielen Sitzen in Kombination mit viel zu wenig Bewegung und einer schlechten Haltung. Viele Beschwerden verschwinden meist so schnell wie sie gekommen sind. Wenn diese aber ständig wiederkehren, chronisch werden oder ausstrahlen, leidet die Lebensqualität massiv. Was man gegen Rückenschmerzen und für mehr Rückengesundheit machen kann, haben wir in unseren Tipps gegen Rückenschmerzen zusammengefasst.

Rückenschmerzen lassen sich oft schon ohne den Einsatz von Schmerzmedikamenten lindern. Kleine Veränderungen im Alltag können den Rücken entlasten und zur Entspannung beitragen. Abhängig vom Schweregrad können auch ayurvedische Massnahmen bei Rückenschmerzen zu einer signifikanten Verbesserung führen, und zwar auch dann, wenn Alternativen bereits versagt haben. Mit einer ayurvedischen Behandlung wird die Thematik und Ursache ganzheitlich betrachtet. Nicht nur manuelle Anwendungen, sondern auch eine Korrektur der Ernährung, Haltung und Lebensweise sowie Yoga-Übungen können hier Abhilfe leisten.

Bei Verspannungen und Muskelverhärtungen ist Wärme immer ein geeignetes und wohltuendes Mittel. Idealerweise kann man den unteren Rückenbereich mit einem Wärmepflaster, Kirschsteinkissen oder einem warmen Bad entspannen und warmhalten.

Bewegung ist Nahrung und sogleich Medizin für unseren Bewegungsapparat.

Für eine sanfte Stärkung der Rückenmuskulatur eignen sich hervorragend Yoga, Krafttraining aber auch Pilates oder Schwimmen.

Regelmässiges Dehnen zur Vorbeugung und Selbsthilfe

Dehnübungen helfen nicht nur beim Sport, sondern sind auch ein sehr effektives Mittel zur Selbsthilfe bei Schmerzen des Bewegungsapparates. Wenn die Dehnübungen korrekt ausgeführt werden, kann man Schmerzen lindern sowie neuen Schmerzen vorbeugen. Verkürzte Muskeln und Faszien sind häufig der Auslöser für Schmerzen am Bewegungsapparat.

Aktives Muskeltraining

Neben allgemeiner Bewegung im Alltag ist auch ein gezieltes Rückentraining der Rückenmuskulatur empfehlenswert, um die Wirbelsäule zu entlasten. Idealerweise wird ein spezifischer Trainingsplan mit einem Fitnesstrainer oder dem Physiotherapeuten erstellt.

Eine gute Darmgesundheit kann ebenfalls unterstützend wirken, um Rückenschmerzen im unteren Rückenbereich zu vermeiden. Eine unausgeglichene Darmgesundheit kann auf den Sakralnerv im unteren Rückenbereich drücken und somit zusätzlich belasten. Deshalb sollte man zusätzlich auf eine ballaststoffreiche Nahrung achten und genügend Flüssigkeit einnehmen.

Sowohl bei akuten Schmerzen als auch präventiv sind Massagen hervorragend geeignet, um verspannte Muskeln zu lockern. Unsere Ayurveda-Spezialisten empfehlen für eine schmerzlindernde und entspannende Wirkung bei Rückenschmerzen insbesondere folgende Massagen: eine Kräuterstempelmassage oder auch die Schröpfmassage sind optimal geeignet, um schmerzende Muskelpartien zu lockern.

Rückengesundheit bei Giardino

Wir bieten in unseren dipiù Spas der Giardino Hotels wohltuende Massagen und Bäder an. Stöbern Sie durch unser Angebot. Ausserdem verfügt unser Giardino Mountain und Giardino Ascona über ein Fitnessstudio und Yogasessions können besucht werden, die sehr zur Rückengesundheit beisteuern können. 

Jetzt diesen Artikel teilen